Heiße Schokolade oder Tote Tante

schokoladige Alternative zu Punsch

Heiße Schokolade oder Tote Tante, wie die Nordfriesen zu sagen pflegen. Eine schokoladige Alternative zu Punsch und Glühwein. Und wer Milch nicht präferiert, der verwendet einfach Kaffee und macht sich einen Pharisäer.

Eine Rezeptangabe für eine große Tasse ganz für Dich allein auf der Couch und einem guten Buch!

Achso, der Begriff Tote Tante der Geschichte nach eine Frau, die zugleich auch Tante war. Jene war von Nordfriesland nach Amerika ausgewandert, und wollte nach dem Tod in ihrer Heimat bestattet werden, aus finanziellen Gründen kam sie in einer Kakaokiste in die Heimat, und zum Leichenschmaus gab es wohl heiße Schokolade mit Rum und Rahm. Ansonsten kannst auch gerne Lumumba dazu sagen.

 

Zutaten

  • 0,5 Liter Milch oder Milchersatz
  • 2-3 EL Caotina
  • 25 – 100 Militer Rum ca. 40%
  • 100 – 200 Mililiter Rahm
  • Schokoraspel von Kuvertüre

 

  • Zimt optional

 

Step 1

Setze je einen Topf mit der Milch und einen mit Wasser auf, diesen benötigst Du zum Erwärmen des Rums.

Step 2

Achte darauf, die Milch nicht kochen zu lassen, damit diese nicht überläuft und sich nicht Milchhaut bildet. Gebe das Schokokladenpulver Caotina hinzu bis es sich aufgelöst hat.

Step 3

Gebe in die erwärmte Tasse (mindestens 0,6ml) den warmen Rum. Wir verwendeteten Cuate, und gieße nun die heiße Schokolade hinzu. Verwende nur soviel Rum, wie es für Dich passt.

Step 4

Zwischenzeitlich hast Du den Rahm steif geschlagen, die Du nun auf die heiße Schokolade mit Rum gibst.

Wichtig!
Nicht umrühren

Step 5

Zum Schluß einfach noch ein paar Schokoraspel aus Kuvertüre darüber geben.

Optional kannst Du auch noch in die Schokolade ein bißchen Zimt raspeln, dann wird es noch weihnachtlicher.

Lust auf Shoppen?

Pin It on Pinterest

Share This